Ballo Veneziano Trail
Wanderführer Insel Kythira
Rundwanderung
Ballo Veneziano, auf den Spuren des Venezianers Marco Veneris, der 1207 zum Markgraf (Marquis) von Kythira ernannt wurde. Der Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung ist die Inselhauptstadt Chora (Kythira).
Die venezianische Burg oder “Fortezza”, eine Festung aus dem 13. Jahrhundert, steht imposant über der Hauptstadt Chora. Die Lage der Burg, zwischen der Ägäis, dem Ionischen und dem Kretischen Meer, war strategisch wichtig. Sie wurde auch das “Auge von Kreta” genannt, da man die Bewegungen der Schiffe kontrollieren konnte.
Vorbei an den renovierten alten Häusern steigen wir hinauf, auf einen Kopfstein gepflasterten Weg, zur Burg. Früher hatte man nur Zugang über die “Fossa”, den Tunnel. Auf der linken Seite sehen Sie das Gefängnis und auf der rechten Seite die alten Zisternen. Im oberen Bereich der Burg befindet sich das alte Archiv mit Schriften und Aufzeichnungen bis zurück in das 16. Jahrhundert. Der Blick von der Burg auf Kapsali, und bei gutem Wetter bis nach Kreta, ist atemberaubend.
Auf der Westseite der Burg führt der Wanderweg M1 nach Kapsali. An der Brücke angekommen, befinden sich Wegweiser, man folgt dem Wanderweg M15, bergauf, Richtung Livadi. Später biegt man in das Tal, Richtung Chora ab. Der Weg führt zum Parkplatz von Chora.
Wenn man eine längere Wanderung machen möchte, kann man den Porto Delfino Trail mit einbinden, siehe die bebilderte Google Map!
Der Inhalt des IFrames ist von einen Dritt-Anbieter.
Nach der DSGVO bedarf es Ihrer Zustimmung.
Klicken Sie hier, um das Laden des GPS – Tracks zu ermöglichen: